Partner und Kooperation

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für unseren Verein von großer Bedeutung. Daher freuen wir uns sehr über die langjährige, effektive und zuverlässige Zusammenarbeit mit drei Partnerorganisationen in Uganda. Entscheidungen werden dadurch nicht aus Deutschland getroffen, sondern immer in Kooperation mit unseren Partnern in Uganda. Das Wohl und die Bildung unserer geförderten Kinder und Jugendlichen liegt unseren Partnern genauso am Herzen, wie uns.

Jangu Tusome („Come let us study“)

Seit 2014 engagieren sich viele der ehemals geförderten Patenkinder für das Patenschaftsprogramm und unterstützen ihre jüngeren Brüder und Schwestern aus dem Kankobe Childrens Home. Ehemals Geförderte fördern nun selber und so entsteht ein nachhaltiger Kreislauf, um den sozialen Problemen Ugandas beispielhaft entgegenzuwirken. Da unser Verein mittlerweile mehrere Projekte betreut, gründeten sie 2016 „Jangu Tusome“, was heute für die Koordination der Patenschaften steht. Gemeinsam übernehmen sie wesentliche Aufgaben vor Ort, bezahlen Schulen,  verteilen Lernmaterialien, besuchen Patenkinder und stehen ihnen in ihrem schulischen und privaten Alltag mit Rat und Tat zur Seite. Dass die Kinder aus Kankobe eine gescheite Bildung erfahren und zu selbstständigen und reifen Menschen heranwachsen, ist zum großen Teil dem Team von „Jangu Tusome“ zuzuschreiben.


Kankobe Children’s Home und die Sisters der Good Samaritan

Die Kinder unserer Bildungspatenschaften stammen alle aus dem Kankobe Children’s Home, einem Waisenhaus in Uganda. Es liegt 90 Km von der Hauptstadt Kampala entfernt in einem kleinen Dorf namens Kankobe in der Nähe des Viktoriasees.

1988 wurde es von einem italienischen Pfarrer aufgebaut und wird seither von C.W.A.S. verwaltet. Für etwa 120 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren bietet das Waisenheim ein Zuhause. Sie werden aus verschiedenen Gründen aufgenommen: Einige haben ihre Eltern verloren, andere können aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern bleiben. Wieder andere wurden als Babys in das Partnerheim „Nsambya Babys Home“ gebracht und kamen später nach Kankobe,  wo ihnen trotzdem eine gerechte Kindheit ermöglicht wird. Die Leitung des Waisenhauses unterliegt dem katholischem Orden “Sisters of the Good Samaritan”, die mindestens drei Schwestern in das Waisenhaus entsenden, welche sich um die Kinder kümmern. Zusammen mit zwei Betreuerinnen, einer Krankenschwester, einem Koch und einer Sozialarbeiterin verbringen die Kinder ihr Leben im Heim und werden bis zum Ende der Grundschule betreut.

Danach haben sie jedoch keine Möglichkeit sich weiterhin zu bilden und sind im Alter von ungefähr dreizehn Jahren auf sich alleine gestellt – egal wie gut sie in der Schule waren. An diesem Punkt setzt Jangu e.V. an, denn seit 2006 haben die Mitglieder von Jangu e.V. mit den Kindern im Rahmen eines 12-monatigen Freiwilligendienstes im Kinderheim gelebt. Seither begleiten sie die Kinder auf ihrem Weg bis zum Abitur und ins Leben durch die Organisation und Durchführung von Bildungspatenschaften. Das Engagement trug nach acht Jahren bereits große Früchte durch die Gründung des von ehemaligen Patenkindern initiierten Programms „Jangu Tusome“. Hier engagieren sich nun erwachsen gewordene Patenkinder für die Bildung ihrer jüngeren Brüder und Schwestern aus Kankobe.

Chamäleon Reisen und Chamäleon Stiftung

Als Teil ihres Programmes der Uganda Reise, hält jede Chamäleon Tour auch für einen Besuch in unserer SINA in Mpigi. Das Projekt wird besichtigt und ein Austasch mit unseren Scholars findet statt. Die Chamäleon Stiftung unterstützt uns ebenfalls mit einer jährlichen Spende.

Spenden!

Kontodetails:
Inhaber: Jangu e.V.
Konto-Nr.: 1005414055
BLZ: 120 300 00
IBAN: DE54120300001005414055
BIC: BYLADEM1001
Bank: Deutsche Kreditbank AG

Spenden durch Paypal:


Über uns