Jangu e.V. Tätigkeitsbericht 2017

Liebe Mitglieder, Pat*innen, Unterstützer*innen und Freund*innen von Jangu e.V.,

Dieses Jahr umfasst unser Tätigkeitsbericht knapp 30 Seiten (Vergleich 2013: 11 Seiten) und es hätten auch gerne 50 werden können. Dies spiegelt die stetige Entwicklung und das Wachstum unseres Vereins wieder. Vor 2013 hat Jangu e.V. sich ausschließlich mit der Organisierung von Bildungspatenschaften befasst. Da kaum Arbeitsplätze in Uganda vorhanden sind, starteten wir 2014 die Social Innovation Academy (SINA), in der viele unserer ehemaligen Waisenkinder ihre eigenen Sozialunternehmen und Arbeitsplätze gründen.

Heute sind es nicht nur Waisenkinder, sondern Jugendliche aus verschiedenen sozial-schwierigen Verhältnissen, die sich in SINA eine eigene Zukunft aufbauen. Außerdem befindet sich SINA nicht mehr nur in Mpigi District, wo auch Jangu e.V. 2007 begann, sondern ebenfalls im Nakivale Flüchtlingslager im Westen Ugandas, sowie bald an weiteren Orten Ugandas und international.

Durch Entwicklungszusammenarbeit unterstützte Jangu e.V. im Jahr 2017 Menschen und Organisationen, deren Ziel es ist, die Bildung in Uganda durch innovative und effektive Ansätze zu verbessern. Seit der Gründung von Jangu e.V. war es unser Ziel keine Abhängigkeiten zu schaffen, sondern soweit zu unterstützen bis Unterstützung aus eigener Kraft innerhalb Ugandas stattfinden kann. Geförderte sollen selbst zu Förderern werden! Das Patenschaftsprogramm alleine konnte dieses Ziel 2013 nicht erreichen. Aktuell sind wir jedoch auf einem sehr guten Weg, denn die ersten Projekte unserer Patenkinder und SINA Scholars sind selbstständig.

Einige dieser Scholars verwirklichten ihre Ideen durch die Gründung nachhaltiger Unternehmen, andere durch Sozialunternehmen und Vereine, die vor allem ein gemeinnütziges soziales oder ökologisches Ziel haben. Als eigenständige Organisationen lösen sie Probleme und schaffen Mehrwert für die ganze Gesellschaft.

Unser Patenschaftsprogramm ist zu „Jangu Tusome“ geworden. SINA läuft unter dem Namen „Jangu International“ in Uganda und aus der SINA selbst haben sich eigenständige Organisationen entwickelt: Ask Without Shame, Gejja Women Foundation und OPPORTUNIGEE. 2017 haben wir diese Organisationen zu unseren Partnern ernannt, da sie die gleichen Zwecke wie Jangu e.V. verfolgen und gemeinnützig arbeiten.

Vieles konnten wir 2017 erreichen und wir arbeiten mit unseren Partnern auf Augenhöhe zusammen, um unsere Vereinsziele und Zwecke umsetzen zu können. Unsere Vorstandsmitglieder Etienne Salborn und Philipp Mäntele leben weiterhin vor Ort in Uganda und betreuen die einzelnen Projekte. Ohne unsere Partner wäre die Arbeit von Jangu e.V. nicht möglich und wir sind froh und stolz verlässliche Paten zu haben, die wir seit Jahren kennen und mit denen wir zusammen wachsen.

Es sind aber auch viele weitere Organisationen, Sozialunternehmen und Initiativen im Jahr 2017 in der SINA entstanden, die zukünftig zu Partnern werden könnten oder auch komplett selbstständig durch Einnahmen nachhaltig agieren, Arbeitsplätze schaffen und einen Impact haben.

Von all diesen Ereignissen und dem Wirken unseres Vereins Jangu e.V., den Entwicklungen aber auch Herausforderungen des vergangenen Jahres, möchten wir euch in diesem Tätigkeitsbericht erzählen und von ganzem Herzen bei allen bedanken, die uns beiseite stehen und unterstützen!

Wir wünschen allen ein erfolgreiches Jahr 2018!

Alles Liebe,

Etienne Salborn und euer Jangu-Team