Totya Platform

Die Totya Platform ist in SINA entstanden und ist die einzige Hotline zur Unterstützung bei sexueller Gewalt in Uganda. Das Team kämpft vor allem gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern. Laut UNICEF erlebt in Uganda jedes dritte Mädchen und jeder vierte Junge sexuelle Gewalt, bevor sie 18 Jahre alt sind. Die Plattform sensibilisiert für dieses Thema, leistet wichtige medizinische Nothilfe, um ungewollte Schwangerschaften und HIV-Übertragungen nach sexuellem Missbrauch zu verhindern, und bietet lebenswichtige psychosoziale und rechtliche Unterstützung, um den Opfern zu helfen, ihr Leben wieder aufzubauen. Mit dem Schwerpunkt auf Prävention, Heilung und Gerechtigkeit ist die Totya Platform führend im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch in Uganda, um sexueller Gewalt und Vergewaltigung ein Ende zu setzen.

Prävention:

Durch ihre engagierte Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit schärft Totya Platform nicht nur das Bewusstsein für das Problem und seine Auswirkungen auf Überlebende und die Gemeinschaften, in denen sie leben, sondern arbeitet auch aktiv an der Prävention. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen und religiösen Führungspersonen, die Ausbildung von Sozialarbeiter*innen und die Nutzung sozialer Medien setzt sich Totya Platform unermüdlich für die Beendigung von sexuellem Missbrauch und häuslicher Gewalt ein.

Heilung:

Viele Opfer von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung sind Mädchen unter 18 Jahren, wobei die Täter*innen oft Familienmitglieder oder Mitglieder der Gemeinschaft sind. Viele dieser Opfer leben in extremer Armut und können sich keine medizinische Behandlung leisten. Totya Platform bietet eine Notfallversorgung an, um zu verhindern, dass sich die Opfer mit HIV und anderen Geschlechtskrankheiten anstecken, und um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Die Organisation behandelt auch Wunden und bietet psychosoziale Unterstützung. In Notfällen vermittelt Totya Platform die Opfer an Kliniken oder transportiert sie, falls erforderlich, selbst zur nächsten Gesundheitseinrichtung. Häufig wird auch eine Untersuchung durchgeführt, die für die strafrechtliche Verfolgung der Täter*innen von entscheidender Bedeutung ist. Totya Plattform bietet auch Coaching und Beratung online oder über die Hotline für Opfer an, die dies wünschen. Darüber hinaus können Opfer, die in der Nähe der Totya-Büros wohnen, auch an persönlichen Sitzungen teilnehmen. Während dieser Sitzungen werden die Familien oft in den Heilungsprozess einbezogen und helfen dabei, die Interaktionen des Opfers innerhalb der Gemeinschaft zu überwachen.

Gerechtigkeit:

In Uganda wird die Polizei oft erst tätig, wenn sie bezahlt wird, was es den Opfern erschwert, zu ihrem Recht zu kommen. Auch die rechtliche Vertretung durch Anwält*innen vor Gericht ist für viele Opfer unerschwinglich. Aus diesem Grund arbeitet Totya Platform mit der örtlichen Polizei im Bezirk Mpigi zusammen, um Fälle zu verfolgen und Verhaftungen vorzunehmen. Wenn die Opfer es wünschen, setzt sich Totya Plattform auch dafür ein, dass die Fälle bis zur möglichen Verurteilung der Täter*innen abgeschlossen werden.

Spenden!

Kontodetails:
Inhaber: Jangu e.V.
Konto-Nr.: 1005414055
BLZ: 120 300 00
IBAN: DE54120300001005414055
BIC: BYLADEM1001
Bank: Deutsche Kreditbank AG

Spenden durch Paypal:


Über uns