Tätigkeitsbericht 2018

Liebe Mitglieder, Pat*innen, Unterstützer*innen und Freund*innen von Jangu e.V.,

Aus der Not heraus, dass 2007 Waisenkinder nicht weiter zur Schule gehen konnten, entstand das Bildungspatenschaftsprogramm in Uganda und Jangu e.V. in Deutschland. In den darauffolgenden Jahren standen wir dem Problem gegenüber, dass Absolvent*innen des Patenschaftsprogramms keine würdevollen Arbeitsplätze fanden und nicht studieren konnten. So begannen wir mit der Entwicklung der Social Innovation Academy (SINA) zur Schaffung von eigenen Arbeitsplätzen und Sozialunternehmen.

2018 konnte sich das Konzept so gut etablieren, dass es neue erfolgreiche und vielversprechende Unternehmen hervorbrachte und sich in zwei Flüchtlingslagern in Uganda durch Geflüchtete selbst replizierte. Das SINA Konzept konnte sogar den UNHCR Innovation Award gewinnen und ein innovatives Produkt aus SINA schaffte es zur Ausstellung in die UN Generalversammlung nach New York. Außerdem schaffte das SINA Konzept bis in die Bundeszentrale für politische Bildung vorzudringen und als Beispiel gelungener Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe gewürdigt zu werden. Sieben ugandische SINA Scholars verbrachten mehrere Wochen in Berlin und Umgebung in einem Jugendaustausch und weitere SINA Scholars wurden für Konferenzen, Präsentationen und Auszeichnungen nach Deutschland und weitere Länder eingeladen.

Von all diesen Entwicklungen und Meilensteinen im Jahr 2018 möchten wir euch rückblickend in unserem Tätigkeitsbericht erzählen und wir wünschen allen ein erfolgreiches Jahr 2019!

Alles Liebe,

Etienne Salborn und Euer Jangu-Team